Übung – Brand Gebäude, Person in Gefahr

Datum: 21. Juni 2022 um 0:00 Uhr
Einsatzart: Übungen
Einsatzort: Bayerbach

Mit dem Stichwort „Brand 3 – unklare Rauchentwicklung, Personen in Gefahr“ wurden wir gestern zu unserer Einsatzübung, Schwerpunkt Atemschutz, alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich die vier Atemschutzgeräteträger komplett aus.

Als Übungsobjekt diente ein Abbruchhaus in der Mühlbachstraße, Ecke Marktstraße.

Die zwei Trupps machten sich nach der Lageerkundung durch den Gruppenführer sofort an die Menschenrettung. Insgesamt konnten vier Übungspuppen aus dem Objekt gerettet werden.

Um die sogenannte „Nullsicht“ zu simulieren, wurden die Masken der Atemschutz’ler im Vorfeld abgedeckt.

Eine spannende, lehrreiche und bei diesen hochsommerlichen Temperaturen eine durchaus schweißtreibende Übung!