Jugendfeuerwehr Bayerbach

Jugendfeuerwehr Bayerbach

07.03.2024

Um später im Einsatz sicher auf der Straße unterwegs zu sein ging es in der monatlichen Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr um die das richtigen Aufbau einer Verkehrsabsicherung, Absitzen und Antreten auf befahrenen Straßen und Ausleuchten der Einsatzstelle bei Dunkelheit

 

25.02.2024

Besuch Eishockey

Wir folgten der Einladung des Eislaufverein Landshut mit weiteren 400 Jugendfeuerwehrlern aus Stadt und Landkreis Landshut zum Spiel gegen den EC Kassel Huskies.

Nach einem spannenden Spiel Gewann der EV Landshut mit 5:2

Wir bedanken uns recht herzlich beim EV Landshut für die Freikarten und der super Aktion für die Jugendförderung

 

01.02.2024

Für die Jugendfeuerwehr ging es in den INNENANGRIFF.
Nach einem kurzen theoretischen Ablauf zum Atemschutzeinsatz machten sich die jungen Anwärter mit Ihren Atemschutzgeräten auf dem Weg in den angenommenen Brand in der Fahrzeughalle mit Personensuche.

11.01.2024

Unsere Anwärter trafen sich zur monatlichen Gruppenstunde, es wurden verschiedene Geschicklichkeitsübungen mit den Hebekissen und Biertisch absolviert sowie kleine Übungen mit Spreizer & Schere zum Aufnehmen von Tennisbällen.

07.12.2023

Wir waren im Gasthof Pritscher mit unserer Jugendfeuerwehr zum alljährlichen Abschlussessen zu Gast.
Nach ein paar gemütlichen Stunden und viel Gesprächsstoff geht das Jahr 2023 mit den monatlichen Gruppenstunden der Jugendfeuerwehr zu Ende.
Ein besonderer Dank geht an die Firma Stavos GmbH aus Bayerbach, diese wo ebenfalls vor Ort war und als Dank für das tolle Engagement der Jugendarbeit die komplette Rechnung unseres Weihnachtsfeier übernahm.

09.11.2023

10 Jugendanwärter der Jugendfeuerwehr Bayerbach nahmen am Wissenstest 2023 bei der Feuerwehr Postau teil.
Schwerpunkt im Wissenstest 2023 waren die Themen Persönliche Schutzausrüstung – Dienstkleidung und Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr.

02.11.2023

In der monatlichen Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr ging es um die Ausbildung und Vorbereitung zum diesjährigen Wissenstest.
Anschließend ging es in der Fahrzeughalle mit der Gerätekunde weiter.

05.10.2023

Unsere Jugendfeuerwehr traf sich zur monatlichen Gruppenstunde.
Es ging um die Vorbereitung des bevorstehenden Wissenstest 2023, der heuer um die Themen Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr,persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung geht.

01.08.2023

In der monatlichen Gruppenstunde ging es zum das Thema Steckleiter.
Zuerst wurde im Übungshof ein Becken mit 4 Steckleiterteilen gebaut, dieses wo z.B. im Einsatzfall als Wasservorratsbecken genutzt werden kann.
Anschließend ging es weiter zu einer abgestürzten Person in einem Schacht diese wo mittels einem Leiterbock gerettet werden musste.

15.07.2023

Es fand die Abnahme der Jugendleistungsprüfung in Essenbach statt.
Folgende Einzel- und Gruppenaufgaben mussten absolviert werden:
Saugschlauchkuppeln
• Diverse Knoten und Stiche
• Geräte- und Ausrüstungskunde
• Zielspritzen mit der Kübelspritze
• Zusammenkuppeln einer 90 m. Schlauchstrecke
• Vornahme eines C-Strahlrohres mit Schlauchreserve
• Theoriefragen
Nachdem alle Aufgaben auf Zeit durch unsere Prüflinge erfolgreich erledigt wurden, stand einer Verleihung des Abzeichens nichts mehr im Wege.
Wir gratulieren ganz herzlich den folgenden Teilnehmern aus den Reihen unserer Jugendfeuerwehr zu diesem starken Ergebnis:
~ Hauner Bastian
~ Bergmüller Michael
~ Fischer Sebastian
~ Fuchs Georg
~ Weinzierl Theo

10.07.2023

Es wurde nochmals von unseren Anwärtern für das bevorstehende Jugendleistungsabzeichen geübt.
Es standen Zielwurf einer Feuerwehrleine und Theoretische Fragen auf dem Übungsplan.

06.07.2023

Es wurde fleißig von unseren Anwärtern für das bevorstehende Jugendleistungsabzeichen geübt.
Es standen Sausgschlauchkuppeln, Knoten & Stiche, Kuppeln einer Schlauchstrecke und Auswerfen eines Schlauch’s auf dem Übungsplan.

04.05.2023

In der monatlichen Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr ging um das Thema HEBEN VON LASTEN. Es wurde eine eingeklemme Person unter einer umgestürzten Metallplatte angenommen. Nach Aufbau der Verkehrssicherung wurde die eingeklemmte Person mittels Hebekissen befreit.
Nach erfolgreicher Rettung spendierte Ludwig Rieder GmbH & Co. KG eine kleine Brotzeit für unsere jungen Nachwuchskräfte, für die wir uns recht herzlich bedanken dürfen

06.04.2023

Es ging für unsere Feuerwehranwärter auf das Betriebsgelände der Firma  Otto Spanner GmbH.
Es wurde der Löschaufbau so wie in der Variante 3 vom Leistungsabzeichen Wasser aufgebaut.

02.03.2023

Es standen auf dem auf dem Übungsplan in der Jugendfeuerwehr folgende Themen:
STABILE SEITENLAGE & PATIENTEN EINBINDEN IN DER KRANKENTRAGE.
Es wurde das Auffinden einer Person durchgenommen und anschließend mit der stabilen Seitenlage beschäftigt. Im Anschluss ging es weiter mit Einbinden einer Person in die Krankentrage.

09.02.2023

In der monatlichen Gruppenstunde unserer Jugendfeuerwehr brannte wenig Licht, es wurden verschiedene Geschicklichkeitsübungen aufgebaut die bei Dunkelheit mittels Technische Hilfeleistungsgeräte absolviert werden mussten.
Eine etwas andere Übung für unsere Nachwuchskräfte.

05.01.2023

Es begann unsere Jugendfeuerwehr im neuen Jahr mit der jährlichen UVV Unterweisung.
Mit dieser Pflichtübung sind unsere „Mädl’s & Bursch’n“ für die anstehenden Gruppenstunden bestens vorbereitet

04.08.2022

In der abgehaltenen monatlichen Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr beschäftigten wir uns mit dem richtigen Aufstellen und Anleitern der vierteiligen Steckleiter.
Ohne ordentliche Kommunikation und Teamwork geht hierbei nichts.
Im Anschluss wurden die hierzu passenden Knoten und Stiche wiederholt und aufgefrischt.

23.07.2022

Jugendleistungsprüfung

Es fand die Abnahme der Jugendleistungsprüfung in Bonbruck statt.
 
Folgende Einzel- und Gruppenaufgaben mussten absolviert werden:
• Saugschlauchkuppeln
• Diverse Knoten und Stiche
• Geräte- und Ausrüstungskunde
• Zielspritzen mit der Kübelspritze
• Zusammenkuppeln einer 90 m. Schlauchstrecke
• Vornahme eines C-Strahlrohres mit Schlauchreserve
• Theoriefragen
Nachdem alle Aufgaben auf Zeit durch unsere Prüflinge erfolgreich erledigt wurden, stand einer Verleihung des Abzeichens nichts mehr im Wege.

07.07.2022

Um für die Ende Juli stattfindende Abnahme der Jugendleistungsprüfung optimal vorbereitet zu sein, wurde nochmals fleißig geübt!
Nun sitzen alle erforderlichen Knoten und Stiche einwandfrei und für den Theorieteil wurde ebenfalls intensiv gebüffelt.

01.07.2022

Wir führten im Rahmen der Brandschutzerziehung wieder eine Evakuierungsübung im Kindergarten Bachpiraten mit unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich durch.
Nachdem die Brandmeldeanlage im Kindergarten auslöste, wurde der komplette Kindergarten mit angrenzender Kindergrippe durch die Erzieherinnen unter Leitung von Frau Müller über die festgelegten Fluchtwege geräumt.
Sammelpunkt war für alle Kinder die Pfarrkirche am Kirchplatz.
Wenige Minuten nach Auslösung der BMA trafen unsere Jugendfeuerwehr’ler am „Brandobjekt“ ein.
Nach einer Lageerkundung wurde festgestellt, dass noch einige Kindergartenkinder vermisst werden.
Durch zwei Atemschutztrupps wurde der weitläufige Komplex systematisch abgesucht. Die verletzten Kinder konnten schnell gefunden und gerettet werden.
Parallel baute eine Gruppe einen Löschangriff, gespeist aus einem Überflurhydranten, auf.
Im Anschluss durften sich die Kinder als angehende Feuerwehr’ler am Strahlrohr selbst versuchen.

02.06.2022

Es wurde wieder fleißig mit unserem Nachwuchs für die anstehende Jugendleistungsprüfung am Feuerwehrhaus geübt.
Dieses Mal standen Knoten wie der Brustbund, umgangssprachlich auch „Rettungsknoten“ genannt, sowie der Mastwurf am Strahlrohr sowie am Saugkorb auf dem Übungsplan.
Vor dem Feuerwehrhaus durften die Jugendlichen noch ihre Ausdauer an der Kübelspritze unter Beweis stellen.

12.05.2022

In der Gruppenstunde unserer Jugendfeuerwehr bereiteten wir uns auf die im Juli stattfindende Jugendleistungsprüfung in Bonbruck intensiv vor.
Insgesamt standen vier Praxisstationen auf dem Übungsplan:
– Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchstrecke
– Zuordnen und Sortieren von feuerwehrtechnischen Geräten und Armaturen
– Zielwerfen mit der Feuerwehrleine
– Saugschlauch kuppeln
Alle Aufgaben müssen gemeinsam in Zweierteams auf Zeit ausgeführt werden. Eine herausfordernde Aufgabe, die unser Nachwuchs perfekt gelöst hat.

07.04.2022

Wir bildeten zwei Gruppen, die sich intensiv mit der Ausrüstung unseres HLF befassten. Nachdem die Unter- und Überflurhydranten in Betrieb genommen wurden, gab es eine umfangreiche Einweisung in unsere Atemschutzattrappen.
Am Schluss wurde der Rauchvorhang vorgenommen und ein Atemschutztrupp konnte mit kompletter Ausrüstung ins Gebäude vorgehen!

 

03.03.2022

Wir konnten endlich den Übungs- und Ausbildungsdienst in der Jugendfeuerwehr wieder aufnehmen.
Übungsthema: Richtiges Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes
Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung durch Jugendwart Aufleger konnte das neu erlernte Wissen am „alten Sportplatz“ in der Praxis angewendet werden.
Mit den Abblendlichtern der beiden Fahrzeuge, dem Lichtmast, Stativ und mehreren Blitzleuchten wurde so ein Hubschrauberlandeplatz professionell ausgeleuchtet und markiert.

10.11.2021

Bei unseren Jungs und Mädls aus der Jugendfeuerwehr ging es in dieser Gruppenstunde um Armaturen zur Wasserentnahme- fortleitung – abgage.

 

07.10.2021

In Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr ging es nun endlich an das eigentliche Retten der Eingeklemmten mittels Spreizer, Schere, Hydraulikzylinder und Kombigerät.
Nachdem die Bereitstellungsplane aufgebaut wurde, machten sich die Jugendlichen, unter Aufsicht der erfahrenen Ausbilder Horn und Aufleger, an das Befreien der eingeklemmten Übungspuppen.
Erstzugang über den Kofferraum, große Versorgungsöffnung über die Türen und im Anschluss eine patientenschonende Rettungsöffnung mittels Spineboard aus dem bis dahin entstandenen „Cabrio“

02.09.2021

In der Jugendfeuerwehr ging es mit dem Thema „Technische Hilfeleistung“ weiter.
Anhand einer Powerpoint-Präsentation wurde theoretisch das richtige Vorgehen bzw. Verhalten bei einem Verkehrsunfall erläutert.
Im Anschluss ging es umso praktischer mit einer Übungseinheit „Knoten und Stiche“ weiter.
Als kleine Belohnung für das fleißige Engagement unserer Jugendlichen wurden alle in der Eisdiele in Ergoldsbach mit einem Eis belohnt.

12.08.2021

Unsere Jungs und Mädls aus der Jugendfeuerwehr bekamen eine Einführung in das Thema “ professionelle technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“.
Angenommen und simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKW’s im Kirchweg.
 
Hauptschwerpunkte der Übung waren unter anderem:
– Richtiges Antreten vor dem Fahrzeug
– Erkunden der Einsatzstelle
– Erstversorgung der Patienten
– Weiträumiges Absichern der Einsatzstelle
– Aufbau des zweifachen Brandschutzes
– Aufbau einer Material- bzw. Bereitstellungsplane
– Unterbauen und Stabilisieren des PKW’s

28.07.2021

Unsere Jugendfeuerwehr wurde in die Technik unseres neuen HLF10 weiter eingewiesen.
Im Industriegebiet wurde eine massive Wasserabgabe mittels Schnellangriff, Wasserwerfer und B-Rohr teils unter unseren selbst gebauten Atemschutz-Attrappen geübt!

 

01.07.2021

Unser Feuerwehrnachwuchs aus der Jugendfeuerwehr konnte im Umgang mit den neuen Hebekissen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen!
Bei mehreren kleinen Übungen konnte herausgefunden werden, wie die Hebekissen sich unter Last verhalten, wie wichtig das Unterbauen ist und das Kommunikation in einem funktionierenden Team einfach alles ist!

15.10.2020

„Wohnungsöffnung für Rettungsdienst“ lautete das Alarmstichwort für den Übungseinsatz.
Nachdem unser Gruppenführer die Lage erkundet hatte, entschied er per Steckleiter in die Wohnung vorzudringen.
Da die Wohnungstür verschlossen war, musste die Tür mittels Brechwerkzeug ( Halligan Tool & Feuerwehraxt) gewaltsam für den Rettungsdienst geöffnet werden.
Das richtige und vorsichtige Vorgehen bei so unübersichtlichen Lagen konnte an diesem Objekt optimal geübt werden.

08.10.2020

Unsere Jungs und Mädls von der Jugendfeuerwehr bekamen die Gelegenheit, sich mit dem Löschmittel Schaum noch besser vertraut zu machen!
Der Umgang mit Schaum will schließlich von Grund auf gelernt sei.
Zuerst erhielten alle Teilnehmer eine theoretische Einweisung und bzw. Schulung im Bezug auf den Einsatz von Schaum bei Bränden.
Im Anschluss ging es über in den praktischen Teil…
Am Schaumtrainer wurden die verschiedensten Feuer simuliert… ein Kellerbrand, der mit Schaum geflutet wird…ein Tanklasterbrand, der nur von der Weite gelöscht werden kann.

24.09.2020

Unklare Rauchentwicklung in Gebäude 
 
Wir hatten eine einmalige Gelegenheit, in einem leerstehenden Gebäude eine sehr reale Atemschutzübung für unsere Jugend abzuhalten.
 
Nachdem die Wassserversorgung von einem Überflurhydranten sichergestellt wurde und der Sicherungstrupp sich auch mit Atemschutz ausgerüstet hatte, konnte der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung bzw. Menschenrettung in das sehr stark verrauchte Gebäude vorstoßen.
Im Gebäude fanden die Trupps zwei verletzte Personen sowie eine Gasflasche, die im Anschluss gekühlt werden musste.

27.08.2020

In der Gruppenstunde wurde in Kleingruppen für den (hoffentlich!) jährlich stattfindenden Wissenstest fleißig geübt.

Das Thema heuer lautet, der sichere Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen.

Im Anschluss wurde das Engagement mit einem Eis aus Wörth a.d. Isar belohnt.

13.08.2020

Angenommen wurde in der Einsatzübung ein technischer Defekt bei einem Radlader, dieser hatte zur Folge, dass daraufhin eine Person verschüttet bzw. eingeklemmt wurde.

Unser Gruppenführer erkundete zusammen mit dem Jugendwart als Einsatzleiter die Unfallstelle und machte sich so ein Bild über die Lage.

Im Anschluss teilte er seine Mannschaft für die Menschenrettung ein.
Absturzgefährdete Gegenstände mussten gesichert werden, die Person betreut und verarztet werden – parallel wurde mithilfe einer provisorischen Umlenkrolle die schwere Last von der Person genommen.
Daraufhin wurde der Verletzte mittels Schlauch als „Crashrettung“ gerettet und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss besichtigten wir noch den neuen Flüssiggastank im Baugebiet Schusterfeld.

17.07.2020

Weiter geht der Übungsmarathon.

Im neuen Bayerbacher Industriegebiet wurde gestern der klassische Löschaufbau in der Gruppenstunde geübt.

Inbetriebnahme aus einem Überflurhydranten inkl. Wasserabgabe über drei C-Rohre.

Im Anschluss bauten wir uns noch einen provisorischen Wasserwerfer.

02.07.2020

Da wir als Feuerwehr extrem systemrelevant sind, wurde die Übung im kleinen Rahmen mit nur neun Kameraden durchgeführt – mit Mund-Nasenschutz.

Nach einer kurzen Auffrischung beim Umgang mit den Funkgeräten und einer Wiederholung der Fahrzeugkunde kamen wir zum Höhepunkt der Gruppenstunde.

Mit dem Übungsstichwort „Verkehrsunfall, 2 PKW, 1x verletzte Person – 1x PKW qualmt“ fuhren wir eine Einsatzübung unter sehr realen Bedingungen.

Nach Lageerkundung durch den Gruppenführer, teilte sich die Mannschaft und führte unterschiedliche Aufgaben durch. Ein Trupp kümmerte sich um die Verkehrsabsicherung, ein anderer kümmerte sich um die verletzte Person, ein dritter kümmerte sich unter Atemschutz um den „qualmenden“ PKW.

05.03.2020

Üben für die Jugendflamme

Inbetriebnahme der Unter- und Oberflurhydranten, diverse Knoten und Stiche sowie die Vornahme eines C-Rohres mit Schlauchreserve in Buchten.

06.02.2020

Üben für die Jugendflamme

Folgende Schwerpunkte wurden in mehreren Stationen intensiv geübt:

– Knoten und Stiche
– Brandschutz nach Verkehrsunfall sicherstellen
– Aufbau eines Verbandplatzes
– Korrekte Inbetriebnahme eines Unter- und Oberflurhydranten
– Vornahme eines C-Rohres mit Schlauchreserve in Buchten

 

09.01.2020

Erste Jugendübung im neuen Jahr 2020