Feuerwehr Bayerbach

Jugendfeuerwehr Übungen 2018

Übung

Jugendfeuerwehr

Brand Einsatz mit vermisste Personen

Datum: Uhrzeit: Dauer: Teilnehmer:
14.06.2018 18.30 Uhr 2 Stunden 21

Es wurde ein Einsatz simuliert mit dem Stichwort ''Brand einer Bäckerei mit vermisste Personen''

Es wurde der Unterflurhydrandt in der Straße Inbetrieb genommen und der Verkehr geregelt. Der Aussenangriff wurde mittels 3 C-Rohren vorgenommen und 2 Atemschutztrupps gingen im Innenangriff vor und suchten die 3 vermissten Personen die nach Auffinden an der Betreuungsstelle übergeben wurden.


Übung

Jugendfeuerwehr

Stationsausbildung

Datum: Uhrzeit: Dauer: Teilnehmer:
03.05.2018 18.30 Uhr 2 Stunden 22

Es wurde in verschiedenen Stationen die jeweiligen Handgriffe geübt

Station 1: Inbetriebnahme Unterfurhydrant   Station 2: Inbetriebnahme Überflurhydrant   Station 3: Aufbau Saugschlauchkuppeln


Übung

Jugendfeuerwehr

Knoten & Stiche , Fahrzeugkunde

Datum: Uhrzeit: Dauer: Teilnehmer:
05.04.2018 18.30 Uhr 1 Stunde 30 Minuten 22

Verschiedene Knoten & Stiche durchgenommen und geübt - Fahrzeugkunde mit Erklärungen der verschiedene Geräte durchgenommen.


Übung

Jugendfeuerwehr

Verschiedene Einsatzarten

Datum: Uhrzeit: Dauer: Teilnehmer:
01.03.2018 18.30 Uhr 2 Stunden 30 Minuten 10

Theoretischer Teil: Der Ablauf der verschiedenen Einsatzarten z.B. Atemschutzeinsatz, Verkehrsunfall, Verkehrsabsicherung von Unfallstellen etc.

Praktischer Teile: Kleine Funkübung mit den beiden Fahrzeugen 43/1 & 14/1 durchgeführt.


Übung

Jugendfeuerwehr

Bedienung Funkgeräte / kleine Funkübung

Datum: Uhrzeit: Dauer: Teilnehmer:
01.02.2018 18.30 Uhr 1 Stunde 30 Minuten 19

Es wurde intensiv mit den HRT Funkgeräten die Bedienung geübt, nach der Einweisung wurde eine kleine Funkübung durchgeführt.


Übung

Jugendfeuerwehr

Grundlagen Erste Hilfe

Datum: Uhrzeit: Dauer: Teilnehmer:
04.01.2018 18.30 Uhr 1 Stunde 45 Minuten 17

Die Übung ''Grundlagen Erste Hilfe'' wurde im Rahmen einer Stationsausblidung durchegeführt. Es konnte an den Sationen STABILE SEITENLAGE, SCHOCKLAGE, FREMDKÖRPER SICHERN geübt werden.