Übung – UVV und Blaulichtunterweisung

Datum: 13. Januar 2022 um 0:00 Uhr
Einsatzart: Übungen
Einsatzort: Bayerbach – Feuerwehrhaus

Wir starteten in das neue Feuerwehrjahr mit einer theoretischen Schulungseinheit – coronabedingt mit Abstand in unserer großen Fahrzeughalle.

Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte:

• UVV – Unfallverhütungsvorschriften

• Auffrischung der Bedienung von Digitalfunkgeräten

• Handhabung und Funktionen der neuen Alarmierungs-App

• Aktueller Beschaffungsstand der Einsatzkleidung

• Planungsupdate zum 150-jährigen Gründungsfest 2023

Jährlich grüßt nicht das Murmeltier, sondern bei uns die UVV-Schulung, die als Pflichtübung für jeden Aktiven auf dem Übungsplan steht.

Im Anschluss wurde eine kurze Wiederholung im Umgang mit den Digitalfunkgeräten durchgeführt.

Ganz neu ab dem 1. Januar 2022 – die Alarmierungs-App „Divera 24/7“ in Bayerbach.

Sie steht nun jedem Aktiven auf dem Smartphone zur Verfügung.

Angezeigt werden z.b. die Alarm-Adresse und das Einsatzstichwort. Zusätzlich kann man eine Rückmeldung geben, ob man ausrücken kann oder nicht. Eine sehr hilfreiche Planungsfunktion für die Einsatzleiter/ Gruppenführer.

In der nächsten Gemeinderatssitzung wird nun über die Neubeschaffung der Einsatzkleidung beratschlagt.

Am Schluss gab es einen kurzen Überblick auf die Planungsfortschritte zu unserem 150-jährigen Gründungsjubiläum 2023.