Feuerwehr Bayerbach

Einsätze 2020

Einsatz Nr. 22

Datum: 26.11.2020

Alarmzeit: 09.59 Uhr

Einsatzart: BMA - Technischer/Blinder Alarm

Einsatzdauer: 26 Min.

Einsatzort: Lkr. DGF - Mengkofen / Ortsteil Süßkofen 

Eingesetzte Wehren: Bayerbach, Mengkofen, Süßkofen

 
Bei einem größeren Betrieb im Mengkofener Ortsteil Süßkofen schlug eine automatische Brandmeldeanlage Alarm.
Mit uns wurden die Feuerwehr Süßkofen, Feuerwehr Mengkofen und die zuständigen Führungskräfte alarmiert.
Als ersteintreffende Feuerwehr erkundeten wir sofort, und konnten den aufgelaufenen Melder sehr schnell lokalisieren.
Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich ein größerer technischer Defekt als Ursache heraus - wir übergaben die Einsatzstelle wieder dem Eigentümer.


Einsatz Nr. 21

Datum: 08.11.2020

Alarmzeit: 09.29 Uhr

Einsatzart: THL / Öl auf Fahrbahn

Einsatzdauer: 1 Stunde 48 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Lindenstr. - Ergoldsbacherstr.

Eingesetzte Wehren: Bayerbach

 
Gemeldet wurde uns eine längere Ölspur im Gemeindegebiet.
Innerhalb kürzester Zeit erreichten wir den Anfangspunkt der Ölspur. Nach Erkundung konnte festgestellt werden, dass sich die Ölspur von der Lindenstraße über die komplette Ergoldsbacherstraße, bis zum Anfang Gewerbegebiet Bayerbach zog.
Verstärkt wurden unsere Kräfte durch Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs mit Traktor und Kehrmaschine.
Als Verursacher konnte ein defekter PKW ausgemacht werden.
Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Straßenbaulastträger übergeben.
 
 
 
 

Einsatz Nr. 20

Datum: 06.11.2020

Alarmzeit: 00.10 Uhr

Einsatzart: THL / Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr

Einsatzdauer: 23 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Mausham - Hochmooserstr.

Eingesetzte Wehren: Bayerbach

 
"Türöffnung für Rettungsdienst"
Auf der Straße wurden wir durch den Anrufer schon in Empfang genommen.
Der Zugang zur Wohnung war schon gegeben, sodass wir uns nach der Lageerkundung ganz um die verletzte Person, bis zum Eintreffen des Rettungswagens, kümmern konnten.
Nach der Übergabe an den Rettungsdienst konnten wir wieder einrücken.
 
 

Einsatz Nr. 19

Datum: 23.09.2020

Alarmzeit: 09.10 Uhr

Einsatzart: THL / Straße überschwemmt

Einsatzdauer: 52 Min.

Einsatzort: Prinkofen - Goldbachstr. / Gemeinde Ergoldsbach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach, Prinkofen

Gemeinsam mit der zuständigen Ortsfeuerwehr Prinkofen wurden wir in den gleichnamigen Ortsteil von Ergoldsbach zur überörtlichen Hilfe alarmiert.
Nach einem kurzen aber sehr starken Umwetter flossen große Wassermassen von höher gelegenen Straßenzügen und Feldern in den Ort und überfluteten mehrere Straßen.
Unsere Aufgabe bestand darin, die verstopften Straßengullis wieder vom angeschwemmten Gestein und Geröll zu befreien und das Wasser mithilfe von mehreren Gitterboxen Sandsäcken in die richtige Ablaufbahn zu bringen.
 
 
 
 
 
 
 
 

Einsatz Nr. 18

Datum: 08.09.2020

Alarmzeit: 18.43 Uhr

Einsatzart: BMA - Technischer/Blinder Alarm

Einsatzdauer: 1 Stunde 32 Min.

Einsatzort: Industriegebiet Bayerbach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach, Ergoldsbach

"Aufgelaufene Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Bayerbach" war die Einsatzmeldung der Leitstelle Landshut.
 
Vor Ort wurde mit Hilfe des anwesendem Mitarbeiter der betreffende Melder aufgesucht und die Lage erkundet.
Schnell konnte als Grund für die Auslösung ein technischer Defekt festgestellt werden.
 
Wir stellten die Anlage zurück und übergaben sie dem Betreiber.
 
 

Einsatz Nr. 17

Datum: 09.08.2020

Alarmzeit: 10.00 Uhr

Einsatzart: Brand / Kleinbrand im Freien

Einsatzdauer: 27 Min.

Einsatzort: Zwischen Hölskofen und Oberköllnbach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach, Oberköllnbach

Heckenbrand auf ca. 4 Metern mit diesem Einsatzstichwort wurden wir zusammen mit unserer Nachbarwehr aus Oberköllnbach und unserem Kreisbrandmeister Taglinger alarmiert.

Am Einsatzort unterstützten wir die Löschmaßnahmen der Feuerwehr Oberköllnbach mittels unserem Schnellangriffsschlauch.
Zusammen konnte der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden und schlimmeres verhindert werden.


Einsatz Nr. 16

Datum: 03.08.2020

Alarmzeit: 17.34 Uhr

Einsatzart: THL / Insekten

Einsatzdauer: 20 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Frühlingstr.

Eingesetzte Wehren: Bayerbach

Entfernung eines Wespennestes im Speicher da es eine Gefahr für die Anwohner darstellte weil die Wespen Nachts ins Schlafzimmer durch die Decke kamen.


Einsatz Nr. 15

Datum: 24.07.2020

Alarmzeit: 13.21 Uhr

Einsatzart: BMA - Technischer/Blinder Alarm

Einsatzdauer: 29 Min.

Einsatzort: Industriegebiet Bayerbach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach, Ergoldsbach

Pünktlich zum Wochenende wurden wir mit der Feuerwehr Ergoldsbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet gerufen.

Dank der anwesenden Haustechniker gestaltete sich die Suche nach der Auslösung sehr zügig.

Innerhalb kürzester Zeit konnte deshalb Entwarnung gegeben werden - ein technischer Defekt war hier die Ursache.

 

 


Einsatz Nr. 14

Datum: 17.06.2020

Alarmzeit: 21.18 Uhr

Einsatzart: THL / Baum auf Fahrbahn

Einsatzdauer: 22 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Verbindungsstraße Bayerbach - Dürrenhettenbach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach, Langenhettenbach

Umgeknickter Baum in einer sehr scharfen und schwer einsehbaren Kurve kurz vor Dürrenhettenbach.
Zusammen mit den Kameraden aus Langenhettenbach sicherten wir als erstes die Einsatzstelle ab, danach konnte der Baumstamm zerkleinert werden und zu guter Letzt die Fahrbahn gereinigt werden.

 


Einsatz Nr. 13

Datum: 14.06.2020

Alarmzeit: 05.21 Uhr

Einsatzart: THL / Baum auf Fahrbahn

Einsatzdauer: 20 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Ortsteil Gillisau

Eingesetzte Wehren: Bayerbach

Ein Baum stürzte  auf die Fahrbahn und versperrte eine Straßenseite. Der Baum wurde beseitigt und die Straße wieder freigegeben.


Einsatz Nr. 12

Datum: 25.05.2020

Alarmzeit: 15.25 Uhr

Einsatzart: BMA - Technischer/Blinder Alarm

Einsatzdauer: 31 Min.

Einsatzort: Industriegebiet Bayerbach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach, Ergoldsbach

Die Leitstelle Landshut alarmierte uns ins Bayerbacher Industriegebiet zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage.

Vor Ort konnte durch den Einsatzleiter schnell Entwarnung gegeben werden. Ein defekter Rauchmelder hatte ausgelöst und konnte nicht mehr abgeschaltet werden.

Somit kein Eingfreifen für uns notwendig.


Einsatz Nr. 11

Datum: 23.05.2020

Alarmzeit: 11.48 Uhr

Einsatzart: THL / Amtshilfe

Einsatzdauer: 3 Stunden 37 Min.

Einsatzort: Wertstoffhof Bayerbach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach 

Inzwischen schon Alltag - die wöchentliche Verkehrslenkung am Wertstoffhof Bayerbach im Auftrag der Gemeinde.


Einsatz Nr. 10

Datum: 16.05.2020

Alarmzeit: 11.57 Uhr

Einsatzart: THL / Amtshilfe

Einsatzdauer: 4 Stunden 24 Min.

Einsatzort: Wertstoffhof Bayerbach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach 

Auch am heutigen Samstag sind wir wieder für die Bayerbacher Bürger am Wertstoffhof im Einsatz und kümmern uns um die Einweisung sowie die Verkehrslenkung.


Einsatz Nr. 09

Datum: 09.05.2020

Alarmzeit: 12.40 Uhr

Einsatzart: THL / Amtshilfe

Einsatzdauer: 2 Stunden 25 Min.

Einsatzort: Wertstoffhof Bayerbach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach 

Auf Anfrage der Gemeinde Bayerbach unterstützten wir heute das erste Mal den Mitarbeiter des Wertstoffhofs Bayerbach bei der Verkehrslenkung rund um den Wertstoffhof und sorgten dafür, dass nur eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen das Gelände gleichzeitig befahren.


Einsatz Nr. 08

Datum: 27.04.2020

Alarmzeit: 15.33 Uhr

Einsatzart: THL / Verkehrsunfall

Einsatzdauer: 1 Stunde 23 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Richtung Ergoldsbach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach, Hölskofen, Ergoldsbach, Postau

" Verkehrsunfall mit Pkw, Kind eingeklemmt"

Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: Ein Pkw kam von der Straße ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend auf der Straße wieder auf.
An Bord eine Person mit Kind.

Ein Angehöriger der Feuerwehr Bayerbach war zum Glück als Ersthelfer vor Ort und leistete sofort Erste Hilfe.
Kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr Bayerbach konnten beide Personen von Ersthelfern ohne schweres technisches Gerät aus dem Auto befreit werden.

Wir übernahmen die Betreuung der Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Gleichzeitig stellten wie den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.
Zusammen mit der Feuerwehr Ergoldsbach wurde parallel die Verkehrsabsicherung durchgeführt.

Nachdem die Verletzten vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht worden waren, banden wir auslaufende Betriebsstoffe und unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeuges.

 


Einsatz Nr. 07

Datum: 30.03.2020

Alarmzeit: 09.10 Uhr

Einsatzart: THL / Keller unter Wasser

Einsatzdauer: 1 Stunde 1 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Ortsteil Mausham / Stomerberg

Eingesetzte Wehren: Bayerbach

Im einem Einfamilienhaus am Stomerberg hatte eine Heizungsanlage einen technischen Defekt und Wasser strömte aus.

Innerhalb kürzester Zeit war der Heizraum unter Wasser.

Wir konnten nach unserem Eintreffen die Leckage stoppen und begannen sofort mit dem Abpumpen via Tauchpumpe.

Mithilfe unseres Wassersaugers konnten wir das meiste Wasser absaugen und so die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben.


Einsatz Nr. 06

Datum: 09.03.2020

Alarmzeit: 11.36 Uhr

Einsatzart: THL / Ölspur auf Fahrbahn

Einsatzdauer: 32 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Ortsteil Ganslmaier in Richtung Forst

Eingesetzte Wehren: Bayerbach

Alarmiert wurden wir mit dem Stichwort "Ölspur auf Straße - ca. 200m. lang und 1m. breit".
Vor Ort konnte von unseren Einsatzkräften in dem angenommenen Bereich aber dann keine Ölspur gefunden werden. Zur Sicherheit wurde der komplette "Ergoldsbacher-Forst" von uns kontrolliert. Auch hier konnte keine Gefährdung für unsere Mitmenschen aufgefunden werden.

Für uns also kein Eingreifen erforderlich - Fehlalarm.


Einsatz Nr. 05

Datum: 24.02.2020

Alarmzeit: 10.57 Uhr

Einsatzart: Brand / PKW in Vollbrand

Einsatzdauer: 1 Stunde 21 Min.

Einsatzort: Bayerbach / LA 15 Ortsteil Greilsberg 

Eingesetzte Wehren: Bayerbach, Greilsberg, Neufahrn

PKW in Vollbrand kurz vor der Landkreisgrenze bei Stiersdorf alarmiert.

Der bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp konnte sofort mit einem massiven Schaumangriff die Brandbekämpfung starten.

Die Feuerwehr Neufahrn unterstützte die Löschmaßnahmen ebenfalls mit einem Schaumrohr und dem Löschmittel F500.

Die Fahrerin des PKW wurde durch den Rettungsdienst betreut - verletzt wurde Sie Gott sei Dank nicht.

Im Anschluss wurde durch die Feuerwehren die Straße gekehrt, gereinigt und ist somit wieder befahrbar.

 


Einsatz Nr. 04

Datum: 11.02.2020

Alarmzeit: 00.23 Uhr

Einsatzart: THL /

Baum über Straße

Einsatzdauer: 32 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Ortsteil Gillisau

Eingesetzte Wehren: Bayerbach

Kurz nach Mitternacht heulten in Bayerbach die Sirenen, Baum über Straße im Ortsteil Gillisau.
Der Baum wurde entfernt und der Straßenbaulastträger über die kaputte Leitplanke informiert.


 

Einsatz Nr. 03

Datum: 10.02.2020

Alarmzeit: 16.26 Uhr

Einsatzart: THL /

Baum drohte auf Haus zu stürzen

Einsatzdauer: 1 Stunde

Einsatzort: Bayerbach / Ortsteil Mausham / Stomerberg

Eingesetzte Wehren: Bayerbach

Für eine Anwohnerin stellte ein Baum im Garten eine Gefahr beim Sturm Sabine da, dass dieser auf's Haus stürzen könnte. Nach der Erkundung konnte der Anwohnerin Entwarnung gegeben werden, da der Baum keine Gefahr darstellte. Für die Feuerwehr Bayerbach war kein Eingreifen erforderlich.


Einsatz Nr. 02

Datum: 10.02.2020

Alarmzeit: 10.58 Uhr

Einsatzart: THL /

Baum über Straße

Einsatzdauer: 20 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Ortsteil Gerabach

Eingesetzte Wehren: Bayerbach

Alarmstichwort BAUM ÜBER STRASSE

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde kein Baum über der Straße vorgefunden, nur kleine Äste die schon im Graben beiseitigt worden waren.
Kein Eingriff für die Feuerwehr erforderlich.


Einsatz Nr. 01

Datum: 10.02.2020

Alarmzeit: 08.57 Uhr

Einsatzart: THL /

Baum auf Fahrbahn

Einsatzdauer: 35 Min.

Einsatzort: Bayerbach / Verbindungsstraße Mausham - Pram

Eingesetzte Wehren: Bayerbach

Umgestürzter Baum auf der Vebindungsstraße von Mausham in Richtung Pram. Die Baumspitze ragte auf die Fahrbahn. Der Baum wurde entfernt und die Straße wieder freigegeben.