Brandschutzerziehung – Evakuierungsübung im Kindergarten Bachpiraten

Wir führten im Rahmen der Brandschutzerziehung wieder eine Evakuierungsübung im Kindergarten Bachpiraten mit unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich durch.
Nachdem die Brandmeldeanlage im Kindergarten auslöste, wurde der komplette Kindergarten mit angrenzender Kindergrippe durch die Erzieherinnen unter Leitung von Frau Müller über die festgelegten Fluchtwege geräumt.
Sammelpunkt war für alle Kinder die Pfarrkirche am Kirchplatz.
Wenige Minuten nach Auslösung der BMA trafen unsere Jugendfeuerwehr’ler am „Brandobjekt“ ein.
Nach einer Lageerkundung wurde festgestellt, dass noch einige Kindergartenkinder vermisst werden.
Durch zwei Atemschutztrupps wurde der weitläufige Komplex systematisch abgesucht. Die verletzten Kinder konnten schnell gefunden und gerettet werden.
Parallel baute eine Gruppe einen Löschangriff, gespeist aus einem Überflurhydranten, auf.
Im Anschluss durften sich die Kinder als angehende Feuerwehr’ler am Strahlrohr selbst versuchen.